• Physiotherapie Dübendorf

Schutzkonzept der Physiotherapie Giessen

Geschätzte Kunden

Eine Physiotherapiepraxis (mit oder ohne Fitnessbereich) ist Teil der Grundversorgung und damit von der Ausweitung der Zertifikatspflicht nicht betroffen. Das bisherige Schutzkonzept muss jedoch weiterhin umgesetzt werden. So gilt zum Beispiel Maskenpflicht nach wie vor in allen Innenräumen, unabhängig vom Impfstatus oder vom Vorhandensein eines Zertifikats der PatientInnen und Mitarbeitenden. Auch Gesunde, die mit einer MTT-Verordnung in einer Physiotherapiepraxis trainieren, müssen sich an das Schutzkonzept der Praxis halten. Denn eine Praxis muss dafür sorgen, dass auch besonders schutzbedürftige PatientInnen geschützt sind – zum Beispiel vor einer möglichen Übertragung durch geimpfte Personen, die ebenfalls Covid-TrägerInnen sein können.

Davon ausgenommen sind (keine Maskenpflicht):

Personengruppen mit Sonderregelungen: Ärztliches Maskenattest, Kinder bis zum 12. Geburtstag. Therapien im Freien, z.B. Hippotherapie.
Behandlungen im Gesicht und von Atemwegen im Behandlungsraum (FFP-2-Maske als Empfehlung für PhysiotherapeutIn).
Bei Übungen in MTT-Räumen an Geräten, wenn es die Übung erfordert.
Bei Gruppentherapien und Kursen mit wenig intensiven Aktivitäten (kein Ausdauertrainig) an Ort und mit mindestens 10m2 Raum pro Person.

Die Hygiene- und Abstandsregeln (mindestens 1,5 Meter) bleiben unverändert.

Die aktuelle Situation fordert alle heraus. Deshalb ist es wichtig, dass sich Therapeuten und Patienten an die Vorschriften des BAG und an das Schutzkonzept des Schweizerischen Physiotherapie Verbandes halten. Bei uns gelten deshalb die folgenden Regeln:

Bei Symptomen zu Hause bleiben! Bei Symptomen, wie Fieber, trockenem Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Geruchs- oder Geschmacksverlust melden Sie sich bitte zwingend vorgängig telefonisch bei uns und bleiben Sie zu Hause.

Maskenpflicht: Auch bei uns herrscht in der gesamten Praxis eine allgemeine Schutzmaskenpflicht. Dies gilt für den Therapeuten und für Patienten ab Betreten der Praxis. Die Schutzmaske muss auch beim Trainieren im Raum der medizinischen Trainingstherapie (MTT) getragen werden. Bitte bringen Sie Ihre eigene Schutzmaske mit.

Abstand: Bitte halten Sie jederzeit genügend Abstand zu den weiteren Patienten. Dies im Wartebereich und auch im MTT.

Hygiene: Wir haben mehrere Desinfektionsständer in unserer Praxis. Nutzen Sie diese, insbesondere beim Betreten der Praxis. Wir bitten unsere Patienten auch die Trainingsutensilien und Geräte nach Gebrauch jeweils zu desinfizieren.

Lüften: Wir lüften die Behandlungsräume vor und nach jeder Behandlung. Der Trainingsbereich wird ebenfalls mehrmals täglich gelüftet.